Professionelle Zahnreinigung

WARUM SOLLTE ICH REGELMÄßIG EINE PROPHYLAXE MACHEN?

Prophylaxe ist eine wichtige Maßnahme, um die Zahngesundheit und das Wohlbefinden zu erhalten. Es beinhaltet eine gründliche Reinigung und regelmäßige Untersuchungen, um das Risiko von Zahnkrankheiten zu reduzieren. Der Patient erhält eine professionelle Beratung und Anleitung von einem Zahnarzt oder einer Zahnarzthelferin, um die Zahnhygiene zu verbessern. Prophylaxe kann eine Kombination von verschiedenen Methoden wie Fluoridierung, professionelle Zahnreinigung, Fissurenversiegelung, Ernährungsberatung und Mundhygieneschulung beinhalten. Eine ausreichende Prophylaxe ist der beste Weg, um Zahnkrankheiten zu vermeiden und den Zahnstatus zu verbessern.

PROPHYLAXE

Professionelle Zahnreinigung für Kinder
1

Macht eine Prophylaxe bei Kindern Sinn?

Die Kinderprophylaxe umfasst die Vorsorgeuntersuchung und die professionelle Zahnreinigung. Diese ist sinnvoll, um Krankheiten im Mundraum bereits im jungen Alter zu verhindern. Da Karies eine bakterielle Zahnerkrankung ist, ist es sinnvoll, dass bereits die Milchzähne gesund und kariesfrei sind. Gerade die Milchzähne sind aufgrund ihres mineralstoffarmen und dünnen Zahnschmelzes anfälliger für Karies, als die bleibenden Zähne. Kariös erkrankte Milchzähne können die bleibenden Zähne infizieren ("Turnerzahn"). Die Kinderprophylaxe dient dazu, bereits die jungen Patienten für eine sorgfältige Mundhygiene zu sensibilisieren und langfristig schöne und gepflegte Zähne zu ermöglichen. Eine professionelle Zahnreinigung für Kinder ist eine Ergänzung zum täglichen Zähneputzen, dabei können auch schwer erreichbare Stellen im Mund sorgfältig gereinigt werden.
2

Wie läuft die Prophylaxe bei Kindern ab?

Die Kinderprophylaxe ist besonders auf die Bedürfnisse der jungen Patienten ausgelegt. Zunächst werden die Kinder über die Relevanz der Zahnpflege und die richtige Technik beim Zähneputzen aufgeklärt. Anschließend werden die Zähne mit sanften Polierbürstchen und einer leckeren Polierpaste gereinigt, wobei der weiche und harte Zahnbelag entfernt wird. Auf diese Weise wird den Bakterien im Mund der Nährboden entzogen und das Risiko für Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches verkleinert. Durch die Politur der Zähne werden die Oberflächen geglättet, dadurch können sich Bakterien weniger festsetzen, als auf rauen Flächen. Die Reinigung der Zähne ist komplett schmerzfrei und macht den Kindern oft Spaß. Anm: Außerdem schafft sie Vertrauen für eine eventuell später nötige, zahnärztliche Behandlung. Bei Bedarf zeigt die Zahnfee nochmal, wie die Zahnbürste richtig benutzt wird. Bringt hierfür gerne die eigene Zahnbürste eures Kindes mit.
3

Ist die Prophylaxe auch für Kinder mit Zahnspange geeignet?

Vor allem im jungen Alter werden Zahnkorrekturen häufig durch das Tragen von festen Zahnspangen behandelt. Dabei ist die Mundhygiene eine sehr große Herausforderung für die jungen Patienten. Brackets, Drähte und andere Teile der festen Zahnspange erschweren eine optimale Mundhygiene. Eine Kinderprophylaxe kann hier helfen.

FISSUREN- UND GRÜBCHENVERSIEGELUNG

Unter einer Versiegelung wird der präventive Verschluss der kariesanfälligen Fissuren und Grübchen verstanden, um einer Kariesinitiation vorzubeugen und/oder kariöse Frühstadien zu stoppen (Welbury et al. 2004). Die Fissuren- und Grübchenversiegelung ist damit eine Präventivmaßnahme. Dabei ist die Haltbarkeit und Qualität maßgeblich abhängig von der Trockenlegung, sodass wir die Verwendung eines Kofferdams empfehlen.